[gnucash-de] Fehler in Apples glibc locale Dateien; war: Schweizer Zahlenformat auf Mac

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 12 08:53:28 EDT 2014

Hallo Urs,

Am 12.04.2014 06:33, schrieb Urs Albisser:
> [...]
> angewiesen bin. Ich habe jedoch trotzdem das Verzeichnis
> /usr/share/locale/ einmal gesichert. Die Dateien konnte ich
> allerdings nicht da rein kopieren. Der Mac fragt mich zwar
> verständlicherweise nach dem Passwort. Wenn ich im Finder jedoch die
> Dateien zu überschreiben versuche (rein ziehen), „springen" sie
> wieder zurück ins Ursprungsverzeichnis. Kann es sein, dass dies nicht
> geht, weil der Mac die Dateien zur Darstellung von allem möglichen
> sonst auch noch benötigt und das Überschreiben sperrt, weil diese
> aktuell von anderen Programmen in Verwendung sind?

Wenn du den Finder wirklich als Administrator ausgeführt hast, mußt Du
Dir Hilfe von Apple-Experten holen. Falls Du englisch kannst, kannst Du
nachmittags/abends jralls auf irc://irc.gnome.org/#gnucash fragen.
Siehe
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Der_schnelle_Weg:_R.C3.BCckfrage_im_Chat

> Der Euro ist für mich natürlich schon relevant, da für mich auch
> Bankkonten und ein Wertschriftendepot in Fremdwährungen ein Thema
> sind.

Klar, aber er ist nicht Teil des schweizer Währungsformats "Fr. ...",
welches in LC_MONETARY definiert wird.

Der Unterschied zwischen ISO8859-1 und ISO8859-15 ist, daß in den
neueren Zeichensatz das €-Zeichen aufgenommen wurde.

> In Excel werden die Zahlen übrigens korrekt dargestellt. Wenn ich die
> Darstellung in den Systemeinstellungen ändere, werden die Zahlen auch
> in Excel entsprechend korrekt umgestellt. Wenn Excel also die
> Umstellung der Darstellung aus den Systemeinstellungen korrekt
> umsetzt, denke ich doch, dass der Bug folglich in GnuCash liegen
> muss. Wenn der Fehler im System liegen würde, würden folglich auch
> andere Anwendungen die Zahlen falsch darstellen.

Nicht in allen, da es in Mac OS X zwei Systeme dafür gibt:
Da sich MacOsX über Darwin und FreeBSD von Unix ableitet, verfügt es
über die glibc mit den locale Dateien. Daneben hat Apple ICU
http://en.wikipedia.org/wiki/International_Components_for_Unicode
auf recht eigenwillige Weise implementiert. Programme die aus der
Unix-Welt kommen, werden nun ohne Portierungsaufwand glibc verwenden,
während es für Programme aus der Windows-Welt gleich viel Aufwand ist,
MUI http://en.wikipedia.org/wiki/Multilingual_User_Interface
nach glibc oder ICU zu portieren. Programmiert man nur für MacOSX, wird
man von Apple gehalten, ICU zu verwenden.

> Liebe Grüsse Urs

Grüße
Frank