[gnucash-de] Kontenrahmen für kleine GmbH (SKR04)

Karsten karsten at karstenwussow.de
Sa Apr 12 07:06:16 EDT 2014

Hallo,

frisch von der Uni und hoch motiviert die eigene kleine GmbH gegründet -
und jetzt: Buchhaltung. Wir wollen gnucash mit Ubuntu und einem
Kontenrahmen SKR04 verwenden. Bei der Installation von gnucash ist ein
sehr komplexer Kontenrahmen als BETA-Version von 2005 beigefügt. Hier
meine Frage: Gibt es aktuellere und auch gerne einfach strukturierte
Vorlagen? Wo und wie wird hier zum Beispiel wird die Umsatzsteuer gebucht.

Über Antworten und Feedback würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Karsten