[gnucash-de] Kontenrahmen für kleine GmbH (SKR04)

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 12 17:40:11 EDT 2014

Hallo Karsten,

Am 12.04.2014 13:06, schrieb Karsten:
> Hallo,
>
> frisch von der Uni und hoch motiviert die eigene kleine GmbH
> gegründet - und jetzt: Buchhaltung.

Du schreibst sehr wenig über Eure Vorkenntnisse, daher kann man auch nur
recht allgemein antworten. Sicherlich kann das Lesen von
http://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/ und für die noch nicht
übersetzten Kapitel http://code.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/ nicht
schaden.

> Wir wollen gnucash mit Ubuntu und einem Kontenrahmen SKR04 verwenden.
> Bei der Installation von gnucash ist ein sehr komplexer Kontenrahmen
> als BETA-Version von 2005 beigefügt. Hier meine Frage: Gibt es
> aktuellere und auch gerne einfach strukturierte Vorlagen? Wo und wie
> wird hier zum Beispiel wird die Umsatzsteuer gebucht.

Guck doch mal, inwieweit Dir
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#GnuCash_im_Gesch.C3.A4ftseinsatz
und
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#F.C3.BCr_den_Einsatz_in_einer_Firma
weiterhelfen. Im Rest vom Wiki darft Du auch rumstöbern. ;-)

Da ich ihn selbst nicht mehr brauche, habe ich mich da irgendwann nicht
mehr drum gekümmert. Aktualisierungen sind aber jederzeit willkommen.
Was beim Basteln an den Vorlagen zu beachten ist, wird in
http://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template erklärt.

> Über Antworten und Feedback würde ich mich sehr freuen.
>
> Herzliche Grüße Karsten

Viel Erfog
Frank