[gnucash-de] Kontenrahmen für kleine GmbH (SKR04)

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Sa Apr 12 21:45:44 EDT 2014

< frisch von der Uni und hoch motiviert die eigene kleine GmbH gegründet
- und jetzt: Buchhaltung. Wir wollen gnucash mit Ubuntu und einem
Kontenrahmen SKR04 verwenden. Bei der Installation von gnucash ist ein
sehr komplexer Kontenrahmen als BETA-Version von 2005 beigefügt. Hier
meine Frage: Gibt es aktuellere und auch gerne einfach strukturierte
Vorlagen? Wo und wie wird hier zum Beispiel wird die Umsatzsteuer
gebucht. ...>

Hallo Karsten,

es ist nicht nötig alle Konten, die im Kontenrahmen vorgeschlagen
werden, zu benutzen. Es ist halt nur ein Rahmen, aus dem ihr auswählen
könnt. Ihr sucht Euch einfach die Konten aus, die ihr benutzen wollt.

Am einfachsten beginnt ihr mit den Konten, die für die ersten
Beleg-Buchungen erforderlich sind. Die Steuerkonten sind idR mit den
Aufwands- und Ertragskonten verknüpft und werden automatisch bebucht. Es
hängt aber vom Buchhaltungsprogramm ab, ob das möglich ist. Hier müssten
die GnuCash-Experten - ich bin keiner - weiterhelfen können.

Ein wenig Wissen von Buchhaltung bzw. vom Rechnungswesen (so der
Oberbegriff) solltet ihr dabei schon haben und insbesondere den
Unterschied zwischen Bilanzkonten und GuV-Konten kennen.

Mit dem Link ist mein Script zu den Aufgaben und Zielen des
Rechnungswesens zu finden. Dort wird die grundsätzliche Gliederung am
Beispiel des DATEV Standardkontenrahmens SKR04 beschrieben. Wer nicht
alle 18 Seiten lesen möchte, kann auch erst einmal die Zusammenfassung
(Kapitel 7) am Ende lesen.

http://h-doll.de/t3/fileadmin/doc/script.pdf

Hier habe ich im Netz einen DATEV SKR04-Kontenrahmen als pdf-Datei zum
Ausdrucken gefunden:

http://www.willer-partner.de/fileadmin/images/aktuelles/SKR04_mit_neu_eingefuehrten_und_geaenderten_Konten.pdf

Es ist beim Script lesen vielleicht hilfreich ab und zu darauf zu
gucken. Zumindest übt es den Umgang mit dem Kontenrahmen SKR04 ;).

Der SKR04 ist übrigens von der DATEV entwickelt worden. Die DATEV ist
die Genossenschaft der Steuerberater.

Dann viel Spaß
Helmut