[gnucash-de] Buchungsvorlagen

Karsten karsten at karstenwussow.de
Mi Apr 16 08:41:23 EDT 2014

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ein grundlegendes
Verständnis zum Thema Buchhaltung ist vorhanden und wird gerade wieder
aufgefrischt ;)

Gibt es eine Möglichkeit Vorsteuer und Umsatzsteuer automatisch zu
buchen? Ohne das Erstellen von Rechnungen mit Gnucash? Kann ich mir für
sich öfters (aber nicht regelmäßige) Buchungen Vorlagen machen? Zum
Beispiel muss ich öfters den Vorfall Tanken buchen?

Kann ich bei einer Buchung das Konto auch über die Nummer suchen? Bzw.
wie kann die Suchfunktion eingestellt werden? Zum Beispiel zum Suchen
des Vorsteuer Kontos?

Herzliche Grüße
Karsten