[gnucash-de] Berichte, PDF-Export, Zeilen zerschnitten

Jürgen Blaser contgnu at tools-and-pictures.com
Di Aug 19 10:02:01 EDT 2014

Hallo,

vermutlich eine Anfängerfrage:
ich habe einen Jahresabschluss in roh-Fassung fertig und habe versch.
Berichte erstellt,
(z.B. "Berichte" -> "Aktiva & Passiva" -> "Hauptbuch Journal")
Das klappt (noch) wunderbar.

Wenn ich diese als PDF aus GnuCash exportiere, werden (bei verschiedenen
Seiten) die Buchstaben der letzte Zeile  zerschnitten:
- der obere Teil der Buchstaben erscheint auf der "vorhergehenden" Seite,
- der untere Teil der Buchstaben wird auf der "Folgezeile" angezeigt.
D.h. die ganze Zeile wird quer zerschnitten.
"Salopp ausgedrückt" wird die Ausgabe nach PDF nach einer bestimmten
"Anzahl Pixel" umgebrochen.
(s. Anlage: GnuCash_Zeilen-zerschnitten.jpg)

Im Web habe ich dazu keine Fragen und/oder Tipps gefunden.
(wohl weil ich keine passenden Schlagwörter für die Suche formulieren kann)
Auch helfen mir die Anleitungen der Berichtskonfiguration dabei nicht
wirklich weiter.

Als work-around nutze ich:
- Datei -> Exportieren -> Bericht exportieren -> (Dateiname.html)
- öffnen der html-Seiten mit dem Browser und drucken-in-Datei
Dabei werden die Zeilen am Seitenende quasi "CR/LF"-mässig umgebrochen.
(Aber auf die Dauer ist dieser Weg doch recht mühsam..)

Ich buche auf Linux Mint 17 Quiana..
.. mit der Version 2.6.1 von GnuCash
  (lt. Anwendungsverwaltung 1:2.6.1-2)
mit Schweizer-Kontenrahmen chkmu
Umgebungs-Variablen: LANGUAGE=de_DE, LANG=de_CH
unkomprimierte Speicherung der Dateien

Wenn ich den kompletten GnuCash-Folder aus Linux nach Windows 8.1
(ebenfalls Schweizer Einstellungen) kopiere ..
(mit allen xxx.gnucash - Datei und den zugehörigen
xxx.gnucash.<Datum-Uhrzeit>.log Dateien)
dort mit GnuCash 2.6.3 ('git Version 166cbb7+' vom 2014-04-01) öffne
.. passiert das gleiche, "zerschnittene Zeilen"
('Windows 8.1 Pro mit Media Center' 64 bit, x64-Prozessor)

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Jürgen