[gnucash-de] Wieder mal SEPA | Gnucash 2.6.1 | Ubuntu 14.04

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Mi Aug 13 11:31:08 EDT 2014

Hallo Liste

habe es nun doch geschafft SEPA bei der Postbank zum laufen zu bekommen
(Onlinebanking einfach neu einrichten, dann flutscht das auch). Leider
funktioniert die Comdirect da immer noch nicht, obwohl ich die Einrichtung
m.E. identisch vorgenommen habe.

Sonderbar erscheint mir dabei, dass ich beim Menüpunkt "Kontenliste
abrufen" für die Comdirect reproduzierbar die Konten mehrfach anlegen kann.
Ausserdem wird bei der Comdirect immer eine falsche IBAN beim Girokonto
eingetragen (die eines anderen Kontos aus der Kontenliste), was ich
händisch korrigiere.

Die Meldung vom Verlaufsfenster ist nicht besonders spezifisch:

AqBanking v5.3.5.0beta
Sende Aufträge and die Bank(en)
Nachbehandlung der Aufträge
Job SEPA Überweisung: error
Module zurücksetzen

Weiss jemand dazu Rat? Hat jemand die Comdirect mit SEPA am laufen?

Matthias Fäth
Im Mediapark 12
50670 Köln
t: 0221-2907973