[gnucash-de] USt-Voranmeldung

Monica Koch Monica.Koch at t-online.de
Sa Feb 1 09:44:42 EST 2014

Hallo,

seit 1.1.2014 buche ich mit Gnucash (unter Ubuntu), jetzt mit der 2.6.0.

Für Januar will ich nun eine USt-Voranmeldung machen. Nach langen
Versuchen sehe ich aber nicht, wie die MwSt und Vorsteuer gebucht werden.

- In Bearbeiten - Optionen Steuerbericht habe ich die jeweiligen
Unterkonten als steuerrelevant mit entsprechender TXF-Kategorie markiert

- In Geschäft - Steuertabelle habe ich die Steuersätze den Konten zuordnet

Wenn ich aber auf einem steuerrelevanten Konto etwas buche, kann ich
nirgends erkennen, dass die MwSt/Vorsteuer gebucht wird.

Und wenn ich auf Berichte - Steuerbericht & Elster Export gehe, kommt

1. Warnung: Es sind mehrere steuerrelevante Codes für einzelne Konten
zugewiesen woden. Normalerweise dürfen sich nur die TXF Codes für
Zahlungspflichtige wiederholen. mit den Duplikaten, und

2. die Brutto-Summen für die Erlöse und Aufwendungen ohne ersichtliche
Steuer.

Kann mir bitte wer helfen, wäre sehr dankbar!

Gruß
Monica