[gnucash-de] Installation eines SEPA fähigen GnuCash

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mo Feb 3 14:19:23 EST 2014

Hallo,

die Frage ist sehr gut. Hier meine empfohlene Vorgehensweise:

Gwenhywfar und aqbanking die allerneueste Version herunterladen von [1], z.Zt.
ist das gwenhywfar-4.10.0 und aqbanking-5.3.6. Gnucash ebenfalls die neueste
Version herunterladen von [2], z.Zt. 2.6.1.

Sodann sich ein Installations-Präfix überlegen, wo man alles drei dann haben
will, zum Beispiel $HOME/gnucash (braucht keine root-Zugriffsrechte) oder
/opt/gnucash-2.6.1 oder so.

Nun alles drei mit configure/make/make install übersetzen:

tar -xzf gwenhywfar-4.10.0*.gz
cd gwenhywfar-4.10.0
./configure --prefix=$HOME/gnucash
make
make install
cd ..

tar -xzf aqbanking-5.3.6*.gz
cd aqbanking-5.3.6
./configure --prefix=$HOME/gnucash --with-gwen-dir=$HOME/gnucash
make
make install
cd ..

tar -xjf gnucash-2.6.1*.bz2
cd gnucash-2.6.1

./configure --prefix=$HOME/gnucash --enable-aqbanking
PKG_CONFIG_PATH=$HOME/gnucash/lib/pkgconfig CFLAGS=-I$HOME/gnucash/include

make
make install

Nun lässt sich gnucash starten mit
 ~/gnucash/bin/gnucash
und dazu könnte man sich auch einen Link auf den Desktop legen oder ähnliches.

Falls man von vorne anfangen will, lösche man den Ordner des Installations-
Präfix, also
 rm -rf $HOME/gnucash
und alles ist wieder wie das System es vorgesehen hatte.

[1] http://www2.aquamaniac.de/sites/download/packages.php
[2] http://downloads.sourceforge.net/sourceforge/gnucash/gnucash-2.6.1.tar.bz2