[gnucash-de] Benutzer lässt sich nicht anlegen

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Do Feb 20 12:02:38 EST 2014

Hallo,

ich versuchte in den letzten Tagen mehrfach in der neuen GnuCash-Vers.
2.61 einen Benutzer (Bank: comdirect) anzulegen, was mir nicht gelang.

Folgende Fehlermeldung wird vom Tool AQHBCI ausgegeben:

17:26:52 Server-Zertifikat abrufen
17:26:52 Verbindung vorbereiten
17:26:52 Connecting to server...
17:26:52 TLS: SSL-Cipher priority list: SECURE256:SECURE128
17:26:53 TLS Handshake Error: -12 (A TLS fatal alert has been received.)
17:26:53 Retrying to connect (SSLv3)
17:26:53 TLS: SSL-Cipher priority list: +VERS-SSL3.0:SECURE256:SECURE128
17:26:53 TLS Handshake Error: -12 (A TLS fatal alert has been received.)
17:26:53 Could not connect to server
17:26:53 Konnte keine Verbindung zum Server herstellen
17:26:53 Operation finished, you can now close this window.

Zuvor hatte ich den alten, aus der Vers. 2.44 übernommenen, Benutzer
(Bank: comdirect) gelöscht, weil er keine Daten abgerufen hatte (machte
nur Fehlermeldungen). Die Bank-Einstellungen für die Neu-Anlage sind
genau so wie beim StarMoney_9.0 vorgenommen, wo es funktioniert. Zwei
weitere Benutzer (andere Banken) funktionieren und sind auch richtig aus
der alten Vers. (wohl 2.4) übernommen worden. Die dritte, comdirect,
lässt sich jedoch nicht anlegen.

Wer weiß zu diesem Fehler Rat?