[gnucash-de] ING-Diba geht nicht mit HBCI-Version 3.00, nur mit 2.20

Christian Stimming christian at cstimming.de
Sa Jan 25 16:56:25 EST 2014

Hallo,

ich hab mich gewundert, warum mein Zugang bei der ING-Diba nicht (mehr) geht.
Ich bekomme stattdessen die Fehlermeldung

> HBCI: 9800 - Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
(M)
> HBCI: 9010 - Ungültiger Signaturaufbau: Fehler im Segmentaufbau. (M)

Es stellte sich heraus, dass aqbanking mit HBCI-Version 3.00 die ING-Diba
nicht ansprechen kann. Wenn ich das auf HBCI-Version 2.20 zurückstelle, geht
es wieder wie gehabt. Und anscheinend sind in der alten Version auch die SEPA-
Informationen vorhanden - jedenfalls geht getsepaacc auch durch (und die BPD
für HISPAS ist dann da). Nur hab ich noch nicht versucht, damit auch eine
SEPA-Überweisung loszuschicken.

Ich habe Martin mit den detaillierten Logs versorgt. Vielleicht können wir das
auf aqbanking-Seite beheben, vielleicht liegt es aber auch an der Server-
Implementierung.