[gnucash-de] GnuCash 2.6.1 _ ONLINEBANKING mit SEPA

tom1492 at t-online.de tom1492 at t-online.de
Di Jan 28 22:40:50 EST 2014

Hallo,

ich möchte fragen, ob sich die folgenden Sachverhalte bei euch auch so darstellen
wenn ja,
ob ihr die themen ebenfalls verbesserungswürdig findet:

Windows
GnuCash 2.6.1

1. WERKZEUGE -> ONLINEBANKING EINRICHTUNG
   Öffnet man den AqBanking-Assistenten, hat man zwei Reiter, nämlich
   [Benutzer] [Konten]
   Darin findet man die entsprechnden Tabellen mit den Daten. soweit ok.
   -> Bei mir sind diese Spalten bei jedem Aufruf des AB-Assi immer je nur ca 2 cm breit,
       so dass ich mir in jedem Reiter jede einzelne Spalte breiter zuppeln muss
       um den Inhalt lesen zu können. (Das war früher nicht so.)
   => Besser: GC sollte sich merken, wie breit ich jede einzelne spalte gezogen hatte
                   und wie gross ich an welcher position den AB-Assi offen hatte

2. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung
   "Verwendungszweck"
   hat bei einer "normalen" ÜW mit KTONR_BLZ vier Felder zur Verfügung
   Im Menüpunkt "SEPA-Überweisung" gibt es immer noch vier,
   jedoch ist inzwischen nur noch das erste beschreibbar
   => Bitte eine Plausiprüfung in diesem Feld einbauen, die prüft,
      ob die eingegebenen Zeichen als IBAN-Überweisung erlaubt sind.
      Dies wurde nämlich m.E. eingedampft
      (Keine Sonderzeichen etc in einer IBAN-Üw mehr erlaubt)

3. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung
   "Verwendungszweck" -> Vorlagen
   Klappt man seine Vorlagen nach unten auf, dann hängt bei mir
   ein Teil des dann größeren Fensters nach unten unsichtbar
   unter der Start-Leiste.
   => Bitte a) Das Fenster SEPA-Überweisung weiter oben positionieren
   => Bitte b) Das Fenster breiter
   => Bitte c) Das erste Feld "Verwendungszweck" verbreitern auf 80% Frame
   => Bitte d) Alternativ zu a...c: Der GC soll sich
               meine eingestellte Fensterposition "merken"
   => Bitte e) GC merkt sich ob ich die Vorlagen
               ausgeklappt hatte oder nicht

4. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung
   "Verwendungszweck" -> Vorlagen
   Meine KTONR_BLZ-Vorlagen beinhalten z.t. in allen
     vier Feldern Daten.
   Nutze ich diese Vorlagen für SEPA-Überweisungen, wird nur
     Feld 1 übernommen. Feld 2...4 muss ich händisch in Feld1
     übernehmen.
   => Besser wäre, wenn GC bei Nutzung einer "alten" Vorlage
      die FeldInhalte des Feldes 2...4 in das Feld 1 hinein
      verketten würde.

5. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung
   "Vorlagen"
   Den "Name" einer Überweisungsvorlage sollte man umbenennen können.
6. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung -> "Ausführen" drücken.
   In der Folge-Maske: "OnlineAuftrag SEPA-Überweisung" ...
   -> befindet sich auf der linken  Fensterhälfte der Tree "Sollkonto"
   -> befindet sich auf der rechten Fensterhälfte der Tree "Habenkonto"
   -> ist in der LINKEN Seite ein Konto AUSWÄHLBAR
        und die RECHTE ist READ ONLY geschaltet (grau unterlegt)
   => Das versteht der Fuchs. Ich nicht.
   Da man aber wenn "links=rechts" eine Zurückweisung bekommt,
    wähle ich LINKS ein ZIEL-Konto.
   Und sieheda, man drückt "OK" und die ÜW geht raus.
   Funktioniert buchungstechnisch scheinbar sogar korrekt.
   (Also sind evtl lediglich die INHALTE der beiden
      TREE-Felder nur in der Darstellung vertauscht.
      Oder ich habe einen Denkfehler. Bin ja kein Buchhalter)
   => Bitte Korrektur.
________
7. Nochmal gedanklich zurück zu:
[...]
   -> UNTENDRUNTER ist der OptionsHaken "Erträge/Aufwendungen anzeigen"
   => Ich fände es sehr nützlich, wenn:
      - es links und rechts je statt einem , ZWEI OptionsHaken gäbe:
        [v] "Erträge anzeigen"
        [v] "Aufwendungen anzeigen"

      - bei markieren von...
        [v] "Aufwendungen anzeigen"
        ...sofort im Tree-Fenster (obendrüber) "Aufwendungen"
           markiert und aufgeklappt würde.

8. AKTIONEN -> SEPA-Überweisung -> "Ausführen" -> "OK"
   Wurde die Überweisung von der Bank nicht angenommen,
    (z.B. weil man ein Sonderzeichen !"§$%&/()=? verwendet hat,
   dann SCHLIESST GnuCash das Verlaufsfenster und gibt ein
   Info-PopUp-Fenster mit folgender Meldung aus:

   "Ein Fehler ist bei der Ausführung des Auftrags aufgetreten.
    Bitte prüfen Sie die Ausgaben im Verlaufsfenster für eine
    exakte Fehlermeldung.
    Wollen Sie den Auftrag erneut abschicken?"

   -> Da GC das "Verlaufsfenster" aber bereits geschlossen hat,
      ist die Meldung im zweiten Satz sinnlos.

   => Also bitte Korrektur:
      die Option ...
      [x] Fenster nach Verbindungsende schließen
      ...so umbauen:
      [x] Fenster nach Verbindungsende schließen, wenn kein Fehler