[gnucash-de] GnuCash 2.6.1 _ ONLINEBANKING mit SEPA

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jan 31 15:11:22 EST 2014

Am Freitag, 31. Januar 2014, 17:52:44 schrieb tom1492 at t-online.de:

> erstes HBCI-fähiges-Konto:
> KontoArt = Bargeld
>
> ein anderes HBCI-fähiges-Konto:
> KontoArt = Bank
>
> Auch wenn ich das Erste auf "Bank" umstelle ändert sich nichts.
> m.E. sollte es doch auch egal sein, da man von "rinks" nach "rechts" bucht,
> egal ob Bargeld, Online-Konto-Umsätze, Goldbarren, Buntstifte oder
> Verbindlichkeiten. Oder ist an der denke etwas falsch?

Das war doch gerade meine Aussage: Bei meinem gnucash ist das auch so, dass
man von links nach rechts bucht. Jetzt sollte man lediglich herausfinden,
warum das bei dir nicht so ist. Kontoart war mein erster Versuch, aber der ist
bei dir nichts ungewöhnliches bzw. mit "Bank" das gleiche wie hier. Zweiter
Versuch: Was hast du bei den "Einstellungen" auf der Karte "Konten"
eingestellt:
- "Betrags-Vorzeichen umkehren für Kontotypen" - ich habe dort "Habenkonten".
- "Beschriftungen" - "Buchungsüberschriften aus Rechnungswesen" - ist bei mir
nicht aktiviert.

Steht das bei dir anders und/oder würde das etwas ändern?