[gnucash-de] Mieteneingänge verwalten?

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Mo Jul 21 03:56:49 EDT 2014

On Mon, 21 Jul 2014, 171742 at googlemail.com wrote:

> vielen Dank. Aber muss ich Eingänge selbst gegen die offenen Posten
> buchen?

Wenn du die neuen Umsaetze von deinem Giroconto bei der Bank abrufst
(Menue Aktionen->Online Aktionen->Abfrage Kontoumsaetze) dann oeffnet
sich ein Fenster mit der Auflistung neuer Buchungen, wobei oftmals vom
Programm bereits mehr oder weniger passende Gegenkonten ausgewaehlt
wurden. Du gehst jetzt einfach die Auflistung durch, kontrollierst ob
die Auswahl stimmt und waehlst etwas anderes aus, falls das nicht der
Fall war. Im Laufe der Zeit passt das allerdings recht gut, zumindest
dort wo regelmaessig gleiche Transfers drueber laufen.

Du hast zu Beginn also etwas mehr Arbeit, bis alles fuer dich passend
eingerichtet ist - spaeter geht es dann weitgehend automatisch.

> Dann wäre kein Vorteil zu einer Strichliste erkennbar. Oder
> bucht das Programm diese selbst?

Mir kommt gerade der Verdacht, dass du nicht wirklich weisst, was
gnucash fuer eine Software ist (obwohl du die FAQ gelesen hast). Ist dem
so?

Lass mich dir versichern, dass du damit nicht nur deine Mieteinnahmen
irgendwie verwalten kannst, sondern insgesamt deine ganzen
Bankgeschaefte, wobei du alle Einnahmen und Ausgaben ordentlich erfasst
und eingeordnet bekommst. Du musst dich erstmal damit vertraut machen
und nicht vom Umfang abschrecken lassen. Im kleinen, privaten Rahmen
braucht man das meisste davon gar nicht. Lies dich hier mal ein wenig
ein: http://wiki.gnucash.org/wiki/De/GnuCash

Viel Erfolg!

Dominic