[gnucash-de] Abrechnung mit Gutschrift ausgleichen

Sven Wagner Tichu78 at gmail.com
Di Jul 29 09:35:50 EDT 2014

Hallo,

folgende Situation:

Ich zahle monatl. 60 EUR Abschlag für den Strom. Jede Buchung geht von
meinem Girokonto auf das Konto Wohnkosten:Strom.
Am Ende des Jahres hat mein Stromanbieter mir eine Rückzahlung von 120,00
EUR erstattet.
Die Buchung ist als Einzahlung auf mein Girokonto eingegangen.

Ich buche die 120 EUR auf ein Jahresausgleichskonto um jeweils das korrekte
Datum für die einzelnen Monate buchen zu können.

Das bedeutet ich habe 12 Buchungen á 10 EUR von Januar bis Dezember. Diese
werden jeweils mit den Abschlagszahlungen automatisch verrechnet.

Für den Dezember ist kein Abschlag gebucht worden worden, da dieser mit der
Jahresabrechnung verrechnet wurde, d.h ich habe eigentlich eine Gutschrift
von 180 EUR bekommen.

1. Frage:

Wie muss ich buchen, damit in meiner monatl. Gewinn&Verlustrechnung für
Dezember die 60 EUR aufgeführt sind?

1. Versuch: die 120 EUR habe ich auf 180 EUR erhöht und zwei Teilbuchungen
gemacht:
31.12.2013 Gutschrift Strom 180 EUR
*120 EUR auf das Jahreasausgleichskonto -> OK
*60 EUR auf das Wohnkosten:Strom Konto -> Die 60 EUR werden dem
Wohnkosten:Strom Konto als Erstattung berrechnet!!!??? => Abhebung vom
Kontotyp Bank auf ein Kontotyp Aufwand als Teilbuchung.
2. Versuch
die 120 EUR habe ich auf 180 EUR erhöht und eine neue Buchung 60 EUR vom
Girokonto erstellt und auf das Konto Wohnkosten:Strom gebucht.
Diese Buchung wird als Aufwand gebucht!!!???

2.Frage:
Wo liegt denn bitteschön der Unterschied zwischen einer Abhebung in einer
Teilbuchung und einer normalen Buchung? Warum wird diese einmal als
Erstattung und einmal als Aufwand gebucht?

Der 2. Versuch scheitert daran, daß ich nicht weiß was ich mit den
restlichen 60 EUR in der Teilbuchung machen soll :(

Welchen Denkfehler mache ich???
Grüße

Sven