[gnucash-de] Abrechnung mit Gutschrift ausgleichen

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Di Jul 29 15:50:51 EDT 2014

Hallo Sven,

Am 29.07.2014 um 15:35 schrieb Sven Wagner:
> Welchen Denkfehler mache ich???

Vermutlich den, dass du dir nicht klar machst, was wirklich wohin
gebucht werden soll.

An den normalen Monaten buchst du die Girokonto-Abbuchung gegen den
Wohnkosten:Strom-Aufwand, also Giro -60 Wohnkosten:Strom +60

Dezember hast du eine Splittbuchung:

Giro +120
Wohnkosten:Strom +60
Jahresausgleichskonto -180

ergibt in Summe wieder 0

Ich mache das in vergleichbaren Fällen rationell so, dass ich - auf
deinen Fall übertragen - als Gegenkonto für die Jahresendzahlung im
Girokonto zunächst das Jahresausgleichskonto wähle, dann auf den
Schaltknopf "Vollständig" klicke, die Zeile mit dem
Jahresausgleichskonto auf 180 erhöhe, mit der Tabulatortaste weitergehe
(mit der Eingabetaste würde sofort eine Buchung gegen das
Ausgleichskonto erzeugt), und dann in die neue Zeile mit dem Fehlbetrag
als Gegenkonto Wohnkosten:Strom eintrage. Dann passt automatisch alles.

Hth

Heinz