[gnucash-de] chipTAN bzw. smart-tan plus, Flicker-Bild, TAN-Eingabe Dialog

Günter Ohmer guenter.ohmer at gmx.de
Di Mär 18 12:18:09 EDT 2014

Hallo Leute,

die Sparkasse bietet das SmartTan-Verfahren mit dem Flicker-Bild an.
Bisher habe ich meine Überweisungen dann immer mit dem Browser gemacht.
Jetzt habe ich gesehen, dass aqbanking auch das chipTA-Verfahren unterstützt
und habe bei den HBCI-Einstellungen chipTAN optisch eingestellt. Den auf der
TAN-Eingabe-Maske dargestellten Code habe ich in folgende Seite eingetippt
(kopieren geht leider nicht):

http://6xq.net/blog/2010/flickercodes/flickercode.html

meinen TAN-Generator an das Flicker-Bild gehalten und mit der erzeugten TAN
die Überweisung durchführen könne.

Meine Frage:
Was muss ich installieren, damit dies automatisch tut?
Gibt es da schon etwas?
Wo in aqbanking wird die Maske erzeugt?
Wo sind die Sourcen?
Darf ich das ändern?

Viele Grüße
Günter

ps. Mein System openSUSE 13.1
      aqbanking und gnucash25 aus dem repository von j-engel