[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 131, Eintrag 20

Joachim Wetzig wetzig at me.com
So Mär 23 14:30:59 EDT 2014

Hallo,

aus der Erinnerung, ohne Gewähr und mit dem üblichen Vorbehalt eigener Erinnerungsfehler:

im Feld Buchungsnummer die PLUS Taste drücken zählt die zuletzt eingegebene Nummer um eine hoch, MINUS um eine runter.
Wenn man von Hand eine Nummer eingibt wird die übernommen (wenn man einen neuen Nummernkreis starten möchte)

Ach so und die Nummernautomatik wirkt im jeweiligen Konto.
Nett wird das bei Buchungen vom Konto X ans Konto Y, da bei der Gegenbuchung die gleiche Nummer eingetragen wird, was den dortigen Nummernkreis stören kann (und- Murphy sei gelobt— auch wird)
Leider kennt GnuCash (oder ich?) keine Option, um Nummern eindeutig zumachen, man *kann* Nummern doppelt vergeben, was einem Buchhaltungslaien wie mir die Nackenhaare sträubt. Und eine Historie (war mal Nummer xxx, jetzt yyy) kennt es auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Wetzig

Am 16.03.2014 um 17:00 schrieb Fabian Drywa