[gnucash-de] Adressänderungen von Kunden werden nicht (mehr) gespeichert

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Do Mai 8 07:26:20 EDT 2014

Hallo Angela,

nur wild geraten, ich hab das selbst so nicht in Anwendung. Soweit ich
richtig informiert bin, speichert GnuCash Änderungen sofort, wenn ein
SQL-Backend verwendet wird. Das würde aber für mich heißen, dass die
Datenbank durch Sqlite zurückgesetzt wird, wenn sie geschlossen bzw.
erneut geöffnet wird. Das riecht mir ein wenig nach einer fehlerhaften
Datenbank oder übriggebliebenen temporären Dateien, evtl. auch
Rechteproblemen.

Ich würde nun mit geschlossenem GnuCash

- nachsehen, ob *.journal, *.lock, *.sqlite-wal oder *.sqlite-shm
Dateien neben der eigentlichen Datenbank existieren und wie deren Rechte
sind:
> ls -l <Datenbank>*

- die Datenbank überprüfen, also in der Konsole aufrufen:
> sqlite3 <Datenbank> 'PRAGMA integrity_check;'

Finden sich da Auffälligkeiten?

Gruß

Heinz