[gnucash-de] GnuCash - Umsatzsteuerverprobung

Mechtilde Stehmann ooo at mechtilde.de
Mi Nov 26 07:09:48 EST 2014

Hallo  Marcus,

Am 26.11.2014 um 10:21 schrieb Marcus Wellnitz <marcus at wellnitzfamily.de>:

> Signierter PGP Teil
> Hallo Mechthild,

> Ich habe das jetzt 5 mal gelesen und der Satz wiederspricht sich:
> Entweder "bereits" oder "zu"
>
> Was meinst Du mit der Aussage?
> A)

die Steuerschlüssel sind so zu konfigurieren und zu nutzen, dass damit eine sinnvolle Verprobung möglich ist.

Dies hängt auch von den Erfordernissen ab, die die Finanzbehörden an die jeweilige Steuererklärung stellen.

Z.B muss eine Umsatzsteuererklärung eines Freiberuflers andere Forderungen erfüllen als ein Gewerbetreibender, der weltweiten Handel treibt.

Gruß

Mechtilde