[gnucash-de] GnuCash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Nov 28 06:02:44 EST 2014

Hallo Erwin,

nochmal: schreib bitte an die Liste mailto:gnucash-de at gnucash.org
Dort gibt es offenbar Leute, die zu dem Thema mehr wissen als ich.

Am 26.11.2014 um 10:40 schrieb Fritzsche-Gruenau at t-online.de:
> Hallo Frank,
>
> vielen Dank für die Hinweise. Nur kurz zu dem Begriff
> "Umsatzsteuerverprobung". Fast alle FIBU Programme haben eine
> Umsatzsteuerverprobung integriert. Bei deren Aufruf gleicht das
> Programm die angesprochenen Umsatz- sowie Mehrwertsteuerkonten ab.
> Mittels deren Ergebnis erkennt man, ob man z.B. einen Buchungsfehler
> bei einer steuerpflichtigen Buchung verursacht hat. Die Finanzämter
> lassen sich gern diese Umsatzsteuerverprobung vorlegen. So ist es mir
> dieses Jahr auch passiert.

Wie sieht das denn konkret aus? Gibt es da eine Verordnung, welche den
Vorgang beschreibt?

Mir fällt im Moment nur ein, daß man einen Bericht erstellt, welcher für
einen gegebenen Zeitraum je Steuersatz die Saldi von Umsatz- und
Steuerkonto, sowie die theoretische Steuer (Umsatz x Steuersatz)
nebeneinanderstellt, analog das ganze für Vorsteuern.

Wenn dann die tatsächliche von der theoretische Steuer um einen
bestimmten Betrag für kumulierte Rundungsfehler abweicht  (gibt es da
eine Formel für?), wird die Zeile optisch hervorgehoben.

Oder gibt es da noch mehr Regeln?

> MfG Erwin

~Frank