[gnucash-de] GnuCash 2.6.4 unter Windows: Aqbanking-Dialoge nicht/kaum lokalisiert

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Do Okt 2 13:32:43 EDT 2014

Hallo,

bei der ersten SEPA-Überweisung mit der neuen GnuCash-Version fiel mir auf:

In allen Dialogen nach dem Aufruf "SEPA-Transaktion" waren fast
durchgehend englische Beschriftungen, nur wenige Knöpfe hatten eine
deutsche Beschriftung. Die Anwendung selbst ist dagegen durchgehend
deutsch. In 2.6.3 waren auch die Aqbanking-Dialoge noch in deutsch, hier
liegt also eine Regression vor.

Gut gelungen ist, dass das SEPA-Überweisungsformular nun 4 Eingabefelder
hat mit jeweils max. 35 Zeichen (statt der 4x27 des
nicht-SEPA-Formulars, oder des einen langen Feldes in 2.6.3), was
insgesamt dann 140 Zeichen ergibt, soviel passt in das UStrd-Feld im
XML. Das macht nun die Migration von Vorlagen erheblich einfacher.

Übrigens: die Beobachtung (von Gunter und Frank), dass manche Vorgänge
unter Windows Ewigkeiten dauern, die unter Linux sofort ablaufen (etwa
bis die Anwendung nach dem Abruf von Kontoauszügen bzw. dem Verlassen
dieses Dialogs wieder reagiert), beobachte ich schon lange, ich glaube
auch schon unter 2.4. Neu seit 2.6.3 ist, dass das Öffnen von Konten
lange dauert, wenn es denn überhaupt erfolgt - auf manche Doppelklicks
reagiert das Programm überhaupt nicht. Als Workaround öffne ich Konten
jetzt mit Rechtsklick->Öffnen, das klappt immer.

NB: Der Rechner ist schon nicht mehr der Jüngste, ein Sempron 3100+,
möglicherweise treten da Timing-Probleme stärker auf. Und das System ist
Win XP SP3 - ja, ich weiß, aber das ist ein POS, und er bekommt
regelmäßig seine Updates ... ;-)

Gruß

Heinz