[gnucash-de] Gibt es ein Repository für deutsche Formulare? Welche Anpassungen habt Ihr vorgenommen?

Marcus Wellnitz marcus at wellnitzfamily.de
Mo Okt 6 15:58:11 EDT 2014

Hallo Johannes und wer sonst noch an dem Thema interessiert ist.

Danke ersteinmal für Deinen Hinweis, das hat mich schon weiter gebracht.
Wenn mich jemand bei den ersten Schritten an die Hand nehmen könnte,
dann könnte das ggf. ein Selbstläufer werden ;-)

Ich habe mal ein wenig Zeit in Recherge gesteckt:

* Perl-Modul um aus einer GC-xml-Datei eine latex Rechnung zu erstellen:
http://stefans.datenbruch.de/gnucash/gc2latex.shtml

* python-bindings für GC (wohl etwas spartanisch implementiert) incl.
Latex-invoice als Beispielanwendung
http://wiki.gnucash.org/wiki/Python_Bindings
http://svn.gnucash.org/docs/HEAD/python_bindings_page.html
http://svn.gnucash.org/docs/HEAD/latex__invoices_8py.html

Letzteres ist sehr vielversprechend, denn bei einem ersten Schuss bin
ich an die Datenbank und die entsprechenden Daten gelangt (mysql).
Damit bin ich meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, _wie_ ich GC dazu bringen kann,
einen Button oder Menüpunkt zu integrieren, der bei einer geöffneten
Rechnung den export nach Latex anbietet. Für PDF gibt es ja ähnliches schon.

Dann wäre noch die Frage, wie ich GC zur Laufzeit die Logindaten
abknöpfen kann, und dann müsste ich schon im Rennen sein.
Wie sieht das mit der Platformunabhängigkeit von GC aus? Für Win und MAC
gibt es ja python und Latex. Wenn ich mich nicht allzu dumm anstelle,
dann könnte das sogar funktionieren, oder? Testequipment für MAC fehlt
mir im Moment allerdings ;-)

Ich freue mich über Rückmeldungen und Ratschläge.

Vielen Dank

Marcus

Am 06.10.2014 um 13:24 schrieb Johannes Kapune:
> Hallo Marcus,
>
> ja das wird immer wieder kritisiert. Die Rechnungen etc. werden wohl
immer noch innerhalb GnuCash in Scheme erzeugt.

> Auf den englisch sprachlichen Listen gab es immer mal wieder Beiträge
wie und was man ändern kann.

> Bei den Berichten ist wohl ein gangbarer weg in HTML zu exportieren
und dann  von dort aus weiter zu arbeiten / formatieren.

> [...]
> gesucht.
>
> Ich bin nicht gerade ein Javascript-Experte, möchte mich aber gerne
> mit einbringen und meine Verbesserungen/Anpassungen Eurer scharfen
> kritik aussetzen lassen.
>
> Zu mir:
> Seit bald 20 Jahren in der IT tätig und seit 2 Monaten freelancer.
> Hierfür habe ich mich ein bischen in GnuCash eingearbeitet und finde
> die Rechnungen optisch inakzeptabel.
> Ich möchte gerne aktiv mitmachen, habe aber von Buchhaltung nur soviel
> Ahnung, als dass ich das Wort "Doppeltebuchführung" fehlerfrei

- --
Marcus Wellnitz
Tel Hai 18
3314228 Haifa
Israel
Mob: +972  58 444 2420
Tel: +972   4 631 4959
Fax: +972 153 631 4959

Germany:
Clevelandstraße 28
35394 Gießen
0170-632-8808

Skype: mwe-dw
GPG Fingerprint: 07D4 C8D7 F5FB CC00 EDF1 0FCB DEED 2417 9BF6 4022