[gnucash-de] Wie geht eine banale Berechnung...?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Do Sep 4 14:03:09 EDT 2014

Hallo Stefan,

Am 04.09.2014 um 14:43 schrieb Stefan Tiedje:
> Liebe Liste,
>
> Ich nutze zwar Gnu-Cash schon eine Weile, aber ich stolpere immer wieder
> über eine einfache Aufgabe, die sicherlich 100% aller User benötigen und
> finde im gesamten Web keine befriedigende Lösung:
>
> Was ich möchte: für einen Monat/Quartal/Jahr die Summe eines Kontos.
> z.B. die simple Frage wieviel habe ich im August für Lebensmittel
> ausgegeben.
> Ich brauche nur das Ergebnis, ich brauche keinen Ausdruck/Bericht oder
> dergleichen einfach nur die Summe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich folgendes machen:
Berichte->Erträge und Aufwendungen->Gewinn- und Verlustrechnung

Bearbeiten->Berichtsoptionen->Allgemein->
  Anfangsdatum: Beginn des vorigen Monats/Quartals/...
  Endedatum: Ende des vorigen Monats/Quartals/...

ggf. weitere Optionen anpassen. Man kann alle Konten oder eine beliebige
Teilmenge auswählen.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist:
Save Report Configuration as...

Später kann man ihn dann mit
Berichte->Beispiel und benutzerdefiniert->... aufrufen.

> Das sollte doch mit maximal 3 Clicks zu erledigen sein... Aber ich finde
> nur mega komplizierte Anleitungen wie man Berichte abändert oder so.
>
> (Suchergebnis bei Google mit "GnuCash Summe Monat": Einstellungen
> anpassen - leider völlig unpassend, die anderen Suchergebnisse haben mit
> meiner Frage ähnlich wenig zu tun...)

Leider ist der Guide bisher nur zu einem Bruchteil übersetzt. Der
Abschnitt
http://code.gnucash.org/docs/C/gnucash-guide/txns-puttoget1.html#txns-puttoget-reports
fehlt beispielsweise noch.

> Auch in den Anleitungen und Tutorials im Web geht es um mir viel zu
> komplizierte Dinge, die mich (noch) gar nicht interessieren.
>
> wäre nett, wenn mich jemand zur Erleuchtung führe...;-)

In vielen Fällen ist http://wiki.gnucash.org/wiki/De/ ein ganz guter
Startpunkt. Das Wiki läßt sich ja einfach aus dem Browser und von nahezu
jedem ergänzen und aktualisieren, bei der offiziellen Doku ist das etwas
komplizierter.

Ansonsten tief durchatmen und entspannen ... ;-)

> Stefan

Frank