[gnucash-de] Strategiewechsel von svn nach Git; Pull Request vs. git format-patch; was: Korrekturen und Übersetzung "Kurs und Konzepte" ...

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Sep 7 13:26:11 EDT 2014

Hallo Mechtilde,

zunächst einmal für alle potentiellen Beitragenden auf der Liste eine
Zusammenfassung des Strategiewechsel von svn nach Git:

Ganz allgemein wird bei Git viel mehr mit Zweigen gearbeitet als bei
Subversion (SVN), da sie keinen nennenswerten Aufwand haben.

Auch wurde aus die svn backport policy (Patches werden auf trunk
angewandt und ggf. in den stabilen Zweig zuückübertragen) ersetzt
durch eine, bei der der stabile Zweig Maint regelmäßig in den
Entwicklerzweig Master gemerged wird.

Für die Dokumentation bedeutet das: Nur wenn ein Merkmal dokumentiert
werden soll, welches erst in Version 2.8 im Programm sein wird, ist
maint im folgenden durch master zu ersetzen, aber bis dahin haben wir
ja noch genug Arbeit.

Am 07.09.2014 um 14:57 schrieb Mechtilde:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe die Datei guide/de/ch_oview.xml nochmal korrigiert und
> auf
>
> https://github.com/Mechtilde/gnucash-docs/tree/maint/guide/de
>
> als maint hochgeladen, nach dem ich diesen aktualisiert habe.

Das Problem ist, daß pull requests auf den Haupteinwicklungszweigen in
der Regel schief gehen, da man im pull Deines maint Zweiges auch alle
Deine anderen, noch unvollständigen Änderungen sieht - das war der
Grund, weshalb jralls den Pull letztens nicht ausführen konnte.

Vorgehen für Pull Requests für die Doku:

1. Den lokalen Zweig maint auf den aktuellen Stand bringen (gewöhnlich
git rebase ...)
2. Darauf basierend einen Zweig zum arbeiten und testen erstellen, in
diesem Fall z.B. rework_oview
3. arbeiten
4. falls make check fehlschlägt gehe zu 3.
5. Änderungen auf dein Github Repository übertragen, Pull Request
stellen und diesen Zweig einfrieren, also zum Weiterarbeiten
zurückschalten auf den maint branch.

Für das nächste Teilprojekt wieder oben anfangen. Sobald die
Änderungen aus rework_oview dann beim Aktualisieren in maint
auftauchen, kann der Zweig wieder gelöscht werden.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, daß man in
https://github.com/Gnucash/gnucash-docs/network sieht, daß die
Änderungen von Dir kommen.

> Soll  ich noch ein explizites Diff bereitstellen?

Grundsätzlich ist ein git format-patch einer Datei hier an die Liste
geschickt einfacher als obiges Vorgehen für eine Pull Request, da Du
Dir dann das Branching sparen kannst.

Eins von beidem reicht aber.

In diesem Fall bin ich bereits bei der Durchsicht. Falls ich nicht vom
Blitz erschlagen werde, geht das heute noch rein.

> Gruß
>
> Mechtilde

Grüße
Frank