[gnucash-de] Berichtsdiagramme werden nicht angezeigt

Dieter Köhler d.k at philo.de
Do Sep 11 09:14:05 EDT 2014

Hallo allerseits,

seit kurzem werden bei mir in GnuCash keine Berichtsdiagramme mehr
angezeigt.

System: GnuCash 2.6.3 unter Windows 7 Home Primium, 64 Bit, 8 GB
Arbeitsspeicher.

Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn ich mich bei Windows als
normaler Benutzer angemeldet habe. Wenn ich als Administrator dasselbe
gnucash-File lade, erscheinen alle Diagramme wie erwartet.

Die GnuCash-Einstellungen habe ich alle überprüft, und mir ist nichts
Ungewöhnliches aufgefallen (die Buchführungsperiode stimmt jedenfalls).
Ich habe GnuCash auch nochmals neu installiert, aber das Problem blieb
bestehen.

Ich vermute, daß das Problem mit einem Windows-Update zusammenhängt.
(Oder besteht vielleicht eine indirekte Abhängigkeit zu Java über eine
Grafik-Library? Ich habe kürzlich auch alte Java-Versionen entfernt.)

Weiß jemand irgendeinen Rat, wie man das Problem beheben könnte, oder
hat eine Vermutung, woran es genau liegen könnte?

Dieter Köhler