[gnucash-de] Gnucash - zusätzliche Funktion

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Sep 29 09:33:44 EDT 2014

Hallo Dieter,

Am 21.09.2014 um 19:45 schrieb Dieter Dünnwald:
> Sehr geehrter Herr Ellenberger
>
> Über die Gnucash-Dokumentation bin ich auf Ihre e-mail gestossen. Ob Sie
> der richtige Ansprechpartner für die Anregung einer Zusatzfunktion sind,
> weiss ich nicht, aber Sie wissen sicher, an wen Sie diese Anregung
> weiterleiten könnten.

selbstverständlich freuen wir uns immer über Rückmeldungen. Der richtige
Ort dafür ist allerdings die deutschsprachige Mailing-Liste
gnucash-de at gnucash.org - Antworten erhält man dort i.d.R.  schneller, da
ich nicht immer Zeit habe. Einige Details dazu sind in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Auf_der_Mailingliste erläutert.

> [...]
> automatische Verbuchen vorschlagen. Nach Abholen der Bankauszüge online
> oder über MT940 sollten sich diese Auszüge nach selbst erstellten Regeln
> automatisch verbuchen lassen. Erscheint im Auszug z.B. das Wort
> "Tengelmann", würde die Ausgabe im Konto "Lebensmittel" verbucht, oder
> bei "Siemens" als Gehaltszahlung usw. Mit so einer automatischen
> Verbuchung würden sich wahrscheinlich 80-90% aller Buchungen mit einem
> Mausklick erledigen lassen, ein Riesengewinn an Zeit und Komfort!
>
> Sehen Sie eine Chance, dass dies in Angriff genommen wird (oder evtl.

Ich glaube, das Merkmal existiert ungefähr seit GnuCash 2.0. ;-)

Ich habe Bearbeiten->Einstellungen->Online-Banking->"Buchungen
importieren"->"Bayes-Algorithmus verwenden" aktiviert. Wenn man dann die
Konten während des Imports richtig zuweist, lernt das Importmodul daraus
und schlägt beim erneuten Auftauchen derselben Schlüsselwörter die
entsprechenden Konten vor.

Auch wenn man neue Buchungen manuell in ein Konto eintippt, schlägt das
Programm, sobald die Beschreibung durch <TAB> vervollständigt wird, die
letzte entsprechende Buchung vor.

Falls die letzte unpassend ist, weil sie stark vom normalen Vorfall
abweicht, kann man auch in der Kontoansicht eine Buchung auswählen und
mithilfe des Kontextmenüs [rechter Mausklick] "Buchung duplizieren"
auswählen.

> Mit freundlichen Grüssen
> Dünnwald
>
> NB: toll wäre natürlich auch noch ein Zahlungsmodul, um Rechnungen zu
> begleichen

Seit GnuCash 2.6.0 kann man nach dem Import in der Kontoansicht eine
Buchung auswählen und mithilfe des Kontextmenüs [rechter Mausklick] "als
Zahlung verarbeiten" auswählen.

http://gnucash.org/2.6-release-tour.phtml (leider nur auf englisch)

Seit 2.6.4 können auch Eigenkapital-Konten darin ausgewählt werden,
falls man mal was für die Firma aus der Privat-Schatulle bezahlt.

http://www.gnucash.org/

Viele Grüße
Frank