[gnucash-de] 2 Währungen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 4 17:37:13 EDT 2015

Hallo Heinz-Dieter,

Am 27.03.2015 um 16:35 schrieb Heinz-Dieter Bender:
> Hallo, Mitglieder,
>
> ich muss mich wieder mal melden und bitte gleichzeitig um Entschuldigung
> für die blöde Frage, die hier schon mal diskutiert wurde. Leider kann
> ich mich nicht an Einzelheiten erinnern, das richtige Ergebnis aber auch
> nicht finden.
> Ich lebe inzwischen in den Philippinen, habe aber Einkünfte und Ausgaben
> in Euro, Phil. Peso, manchmal Dollar, die über 2 Bankkonten laufen,
> eines in Deutschland und eins in Philippinen.
> Wie kann ich das am besten verbuchen?

Ganz allgemein empfehle ich zu den Fallstricken bei mehreren Währungen
die Artikel von Peter Seliger, siehe
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Links#Englisch . Dann würde ich zur
Vermeidung unausgeglichener Bilanzen die Währungskonten in den
Daeieigenschaften aktivieren und eventuell bereits vorhandene
Mehrwährungsbuchungen noch einmal editieren, damit die entsprechenden
Handelskonten-Buchungsteile ergänzt werden.

> [...]
> die Frachtkosten in USD, die Einfuhrabgaben dann in Phil. Pesos.
> Oder ich hebe mit meiner Deutschen Bankkarte Peso ab, dann verringert
> sich das Eurokonto um Betrag X, sagen wir mal 100 €, der dann in meiner
> Kasse aber als 5.000 Peso erscheinen muss.
> Einfach ein Pesokonto zu erstellen, hilft nicht, da die Summe, die als
> Gegenbuchung erscheint, ja in der anderen Währung ist.
> Habe schon im I'net gesucht, aber nichts gefunden.
> Würde mich freuen, wenn mir jemand wieder auf die Sprünge helfen kann
> und bedanke mich schon mal für die Bemühungen.

Dann kommt es darauf an, welches die Standardwährung deiner
Gnucah-Dateien YelloBill oder privat ist. Das folgt i.d.R. daraus, wo du
welche Steuererkläung machen mußt. Das deutsche Finanzamt möchte die in
Euro, das philippinische vermutlich in Peso haben.

Im Endeffekt möchtest Du ja die Buchungen von Aktiva (Zahlungsmittel)
nach Aktiva (Forderungen wie Vorsteuern, Handelsgüter o. Anlagen) oder
Aufwendungen (Transportkosten, Zölle) in der jeweiligen Standardwährung
haben. Da wäre dann ein Steuerberater des jeweiligen Landes zu fragen,
ob es da irgendwelche einschränkenden Vorschriften gibt, wann und wie
die Umrechnung zu erfolgen hat, wenn man z.B. einen oder mehrere größere
Beträge zu verschiedenen Kursen in Fremdwährung tauscht/abhebt und davon
mehrere Einkäufe tätigt.

Im Prinzip sieht Deine Kontenstruktur, soweit sie Deine Einkäufe
betreffen, ja so aus - Alle Konten, soweit nicht anders angegeben, in
Standardwährung:
Aktiva
  Liquide Mittel
    Deutsche Bank (EUR)
    Kasse (PHP)
  Forderungen
    Vorsteuern
  Handelsgüter
  Anlagen: Haus, Boot/Auto, PC
Aufwendungen
  Nebenkosten des Erwerbs
    Luftfracht (USD)
    Zoll (PHP)
  Private Aufwendungen: Lebensunterhalt ...

Immer, wenn eine Buchung mehr als eine Währung betrifft, sollte der
Wechselkurs-Dialog erscheinen.

Wenn Du Deine Situation etwas genauer beschreibst, läßt sich das sicher
etwas genau beantworten.

Gibt es in Iloilo auch Osterhasen?
Grüße
Frank