[gnucash-de] Eintragen von Bezugsquellen

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Apr 7 11:36:39 EDT 2015

Hallo Max,

Am 28.03.2015 um 12:12 schrieb Max D:
> @ Clemens: Danke für die Antwort! Bitte sag mir, ob ich deinen Vorschlag
> richtig verstanden habe:
>
> Ich erstelle für jedes Geschäft ein eigenes Unterkonto in "Aktiva" und
> buche dann zum Beispiel Geld vom Konto "Mustergeschäft" nach Konto
> "Lebensmittel"?
>
> Diese Variante wäre für mich jedenfalls sinnvoll, auch, da es für mich
> nicht von Interesse ist, ob das Geld, mit dem ich bezahle, Bargeld oder
> Girokonto-Geld oder Quick-Geld oder was auch immer ist (diese Information
> würde hier ja verloren gehen).

Nicht nur das, deine Geld-/Guthabenbestände würden nicht mehr stimmen.

Einfachste Möglichkeit:
Geschäft in der Beschreibung der Buchung
(ggf. Ansicht->[aktive ]vollständig wählen), etwa
01.04.2015, Geschäft A
1 l Milch       :Lebensmittel 1,09 €
1 Tube Klebstoff:Hobby        1,99 €
Zahlung         :Bargeld              3,08 €
und dann im Buchungsbericht nach Buchungsbeschreibung gruppieren.

2. Möglichkeit: Geschäftsmodul verwenden:
Lieferanten anlegen, Rechnungen erstellen, einbuchen, Zahlung verarbeiten.

3. Möglichkeit: Geschäftsmodul simulieren
Entweder vor der eigenlichen Buchung von Aktiva:Bargeld nach
Aktiva:Anzahlungen:Geschäft A
oder hinterher von Aktiva:Bargeld nach Verbindlichkeiten:Geschäft A
In der eigentlichen Buchung dann statt Bargeld das entsprechende
Geschäft A-Konto wählen.

Grüße
Frank