[gnucash-de] Splitbuchungen importieren

Guido Flohr guido.flohr at imperia.bg
Fr Apr 17 03:58:02 EDT 2015

Hi,

Am 4/17/15 um 9:22 AM schrieb Frederik Ramm:
> Hans Müller;Eintritt,Abendveranstaltung;EUR 135.00
> Peter Schmidt;Eintritt;EUR 100.00
>
> Die Preise sind brutto, leider ist es zu allem Überfluss so, dass einige
> Sachen 7% MwSt. enthalten und einige 19%.
Dafür musst du dann wohl irgendeine Heuristik programmieren.

> Nun will ich im GnuCash ordentliche Splitbuchungen anlegen für jeden
> Teilnehmer, also etwa für unseren Hans Müller im Beispiel, dessen 135
> Euro sich aufteilen in 100 Euro Eintritt zu 7% und 35 Euro
> Abendveranstaltung zu 19%:
>
> Per
>     010 Einnahmen aus Abendveranstaltung 29.41,
>     011 Einnahmen aus Eintritt 93.46,
>     040 Vorsteuer 7% 6.54,
>     041 Vorsteuer 19% 5.59
> An
>     030 Forderungen aus LuL 135

Das bekommst du mit QIF als Import-Format hin. Was Du generieren musst,
sieht ungefähr so aus:

!Type:Cash
D17/04/2015
LAktiva:Forderungen:Forderungen aus LuL
NBeleg-Nr. 12345/2015
MVeranstaltung des xyz-Vereins
SAktiva:Forderungen:Forderungen aus LuL:Hans Müller
EVeranstaltung xyz
$135.00
SErträge:Veranstaltungen:Bewirtung
EEinnahmen aus Abendveranstaltung
$-29.41
SErträge:Veranstaltungen:Eintritt
EEintrittspreis
$-93.46
SVerbindlichkeiten:Vorsteuer 7%
EUmsatzsteuer
$-6.54
SVerbindlichkeiten:Vorsteuer 19%
EUmsatzsteuer
$-5.59
^
D17/04/2015
LAktiva:Forderungen:Forderungen aus LuL
NPeter Schmidt
... etc. pp.

Opcodes:
- D: Datum
- L: Hauptkonto/kategorie
- N: Nummer (Beleg, Referenz, ...)
- M: Memo, also Buchungstext
- S: Kontenbezeichnung für Split
- E: Buchungstext für Split

Es kann sein, dass du die Richtung und die Beträge umdrehen musst, also
Soll und Haben vertauschen, oder das Vorzeichen der Beträge umkehren.

Das Ganze musst du dann in GnuCash importieren. Dafür gibt es einen
Wizard. Wie du die Kontobezeichnungen formatierst (ich hab hier
Doppelpunkte als "Pfadtrenner" genommen), ist ziemlich egal. GnuCash
"lernt" die richtige Kontenzuordnung. Und insofern musst du beim ersten
Mal für jedes Konto aus der QIF-Datei (Opcodes L und S) ein Konto aus
deiner Kontohierarchie angeben. Beim nächsten Import klappt das dann
normalerweise ohne manuelle Änderungen.

Alternativ kannst du auch Transaktionsdateien von GnuCash (das sind die
.log-Dateien) generieren, und die in GnuCash einspielen. Das ist zwar
nicht so vorgesehen, hat aber den Vorteil, dass dann die Raterei der
Konten entfällt, und du das Zielkonto genau angeben kannst. Du kannst
dafür einfach eine Buchung von Hand eingeben, und dir anschauen, wie das
jeweilige Transaktionslog von GnuCash dazu aussieht.

So oder so, probier es vorher mit einem Backup aus. Ich selber
importiere so jeden Monat die Gehaltszahlungen und das klappt
reibungslos, trotz komplizierter Splits. Also sollte es bei  dir auch gehen.

Viele Grüße,
Guido

--
Cantanea EOOD