[gnucash-de] Splitbuchungen importieren

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Sa Apr 18 15:36:32 EDT 2015

Ho,

Am 18.04.2015 um 19:56 schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> Versteh ich grad nicht; das !Cash hatte Guido ja in seinem Beispiel mit
> drin. Besteht der Header aus mehr?

Er kann auch aus mehr bestehen, wie die Beispiele weiter unten in dem
Artikel zeigen. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich die Frage
seinerzeit mit folgendem Header losgeworden:

!Account
NPfad:zum:Konto
^
!Type:Bank
^

In deinem Fall wäre der Typ aber wohl:
!Type:Oth A
Wenn das Konto bereits existiert, ist die Typangabe wahrscheinlich
überflüssig.

> Bye
> Frederik

Und noch etwas: "Vorsteuer" wäre die in deinen Einkäufen enthaltene
MwSt. Also nicht die, welche Du Deinen Kunden im Namen des Finanzamts
abnimmst. Und gruppieren solltest Du Deine Umsätze nach Steuersatz,
damit Du die hinterher entsprechend angeben kannst. Sprich da mal mit
Deinem Steuerberater drüber.

Grüße
Frank