[gnucash-de] Gewinnverbuchung

Andreas Rudin andirudin at gmx.ch
Mo Feb 2 14:20:50 EST 2015

Hallo Matthias

Ich gehe folgendermassen vor: Und zwar habe ich in der Kontenstruktur
auf der "Startseite" folgende Verzeichnisse:

1. Aktiva
2. Passiva
3. Aufwendungen
4. Erträge
5. Eigenkapital

Bevor ich nun den Buchabschluss erstelle, eröffne ich unter "5.
Eigenkaptial" ein Unterkonto mit dem jeweiligen Buchungsjahr (also
aktuell: Erfolgsrechnung 2014). Danach mache ich den eigentlichen
Buchabschluss unter Werkzeuge-->Buchabschluss: in die beiden Felder gebe
ich dann das Konto ein wo die Erfolgsrechnung erstellt und verbucht
werden soll. In diesem Falle wäre das dann die Erfolgsrechnung 2014. Die
Erfolgsrechnung für das Jahr 2014 ist dann also unter
Eigenkapital:Erfolgsrechnung 2014 verbucht, wo auch alle anderen
Erfolgsrechnungen verbucht sind. Somit wird der Gewinn/Verlust aller
Buchungsjahre jeweils unter "5. Eigenkapital" verbucht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüsse

Andreas