[gnucash-de] Gewinnverbuchung

Matthias Neff MatthiasNeff at gmx.ch
Mo Feb 2 13:55:31 EST 2015

Hallo nochmals,

gerne würde ich einfach den ausgewiesenen Reingewinn dem Eigenkapital zuschlagen. Buchhalterisch würde diese Buchung lauten Erfolgsrechnung/Eigenkapital. Mir ist aber nicht klar, was ich bei der Funktion, Werkzeuge > Buchabschluss in die zwei Kontenfelder eingeben soll. Hier funktioniert obiger Buchungssatz ja nicht. Wenn ich in beiden das Eigenkapitalkonto eingebe, werden einfach alle Beträge der Erfolgsrechnung auf 0 gesetzt, wodurch auch der Reingewinn 0 wird, das ist aber gerade nicht was ich will, sondern der Reingewinn soll zum Eigenkapital hinzugezählt werden.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank