[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Andreas Seidel jack at mellonet.de
So Feb 22 12:28:02 EST 2015

Hallo Zusammen,

vielen Dank an Frank für die Ratschläge.
Ich benutze Gnucash Version 2.6.4 unter Ubuntu 14.04 mit dem Repository
von http://ppa.launchpad.net/n-muench/programs-ppa/ubuntu und speichere
meine Daten in einer XML-Datei.
Ich benutze für die Kommunikation mit meiner Bank (ING-DiBa) das
aqbanking-backend und kann so leicht meine Kontobewegungen abgleichen.
Wenn ich die Umsätze der vergangenen 2-3 Wochen auf einmal abfrage,
erhalte ich eine sehr lange Liste mit Einträgen, die ich der Reihe nach
einzeln abgleichen muss.
Bei der Ansicht der Liste muss ich mir jedes mal die Spalten wieder so
hinzupfen, dass ich die Bemerkung und die vorgeschlagenen Konten
gleichzeitig sehe, damit ich überprüfen kann, ob der Eintrag richtig
gebucht wird. Könnte man die Darstellung in dem Umsatzabfragedialog
speichern?
Außerdem fallt es mir trotz der zweifarbigen Zeilendarstellung oft
schwer, die richtige Zeile zu erkennen. Wenn ich mit der Maus auf eine
Zeile klicke, wäre es hilfreich, wenn diese gehighlightet wird.
Die Buchungen werden dank des Autoerkennungsalgorithmus bereits zum
großen Teil den richtigen Konten zugeordnet. Manchmal ist es aber so,
dass eine bestimmte Buchungsart falsch gemappt wird. Hier würde ich mir
gerne ein manuelles Eingreifen in die Suchmustererkennung wünschen, um
diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

So, das waren nun meine Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe, ich habe sie
nicht zu kryptisch geschrieben.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung, ob man sowas braucht und ob das evtl.
umgesetzt werden kann.

Grüße,
Andreas