[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Andreas Seidel jack at mellonet.de
So Feb 8 13:38:49 EST 2015

Hallo Wolfgang,

bitte sende Deine Anfragen immer auch an die Mailingliste. Ich habe
nicht immer Zeit, Dir direkt zu antworten und andere Nutzer sollten auch
die Chance haben, über Deine Fehler zu lernen.
Die Fehlermeldung verstehe ich so, dass SEPA mit dieser Bank noch nicht
implementiert ist, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber möglich
ist.
Die SEPA-Überweisungsformulare funktionieren mit meiner Bank (Ing DiBa)
auch erst seit Mitte 2014.
Ich würde Dir empfehlen, folgende Liste mal durchzugehen:
http://www.linuxwiki.de/OpenHBCI/GetesteteBanken

Da stehen getestete Banken. Wenn Du Onlinebanking prinzipiell mit der
Postbank eingerichtet hast, sollte Umsatzabfrage und Saldenabfrage
funktionieren.
Wenn das funktioniert versuche es mit einer "alten" Überweisung.

In meiner Mail habe ich Dir aber auch den Hinweis auf die PPA von Nate
Münch gegeben. Vielleicht ist SEPA für Deine Bank in der Version 2.6.4
bereits implementiert. Versuch's einfach mal.
Anleitung für die Installation steht ja unten.

Grüße,
Andreas