[gnucash-de] [Aqbanking-user] Commerzbank Kontoumsaetze abholen

Fratzfelix fratzfelix at yahoo.de
Mi Feb 18 08:25:46 EST 2015

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Infos.
Bei mir liegt die beschriebene Datei unter
Home/Users/UserXY/aqbanking/settings/users und heißt
"uid%3a%3a0000003e.conf" !?
Arbeitest Du auch mit Windows? Aber egal:
Der Eintrag "char peerId="COMMERZBANK" ist auch da und verweist auf die
Schlüsseldatei.
Soweit alles gut. Jetzt kommt mein Problem. Sowie ich per Gnucash online auf
den Commerzbank-Server zugreifen will, stürzt mir Gnucash ab!!!
Egal was ich mache!! Ich kann also über Gnucash keine Umsätze abholen.
Komischerweise funktioniert es aber über Aqfinance. Da scheinbar Gnucash und
Aqfinance auf dasselbe Aqbanking zugreifen, jedenfalls sehe ich sowohl im
Einrichtungsassistenten von Gnucash als auch von Aqfinance dieselben Konten,
muss der Fehler wohl im Gnucash-Programm zu suchen sein.
Leider konnte mir da noch niemand helfen.
Daher mein Aufruf: wer kann mir zumindest helfen die Umsätze, die ich mit
Aqfinance ja abrufen kann, in Gnucash zu übernehmen. Ist zwar nicht ideal,
aber wäre immerhin eine Lösung, die Umsätze nicht immer per csv
einzuspielen.

Viele Grüße

Felix