[gnucash-de] Abruf von Konten-Salden oder -Bewegungen nicht möglich

Johannes Kapune listen at kapune.de
Fr Feb 27 06:39:59 EST 2015

Hallo Ralf,

möglicherweise hast du recht, andererseits vielleicht aber auch nicht :-)

zuerst muss der Zugriff auf die Konten mit AqBanking funktionieren.
GnuCash reicht die Funktionalitäten dazu einfach nur durch. Wenn dann z.
B. noch irgend etwas bei AqBanking noch fehlt scheitert GnuCash
(wahrscheinlich recht schnell bzw. AqBanking meldet: geht nicht mit
diesem Konto zurück).

zum Test mal folgendes eingeben:

aqhbci-tool4 getsysid -c nnnnn

wobei nnnnn deine Benutzernummer für HBCI bei deiner Bank ist.

Bei mir kommt bei der Commerzbank dann so etwas wie:

===
Exklusiver Zugriff auf Benutzer
Exklusiver Zugriff auf Benutzer nnnnn
HBCI-Aufträge werden ausgeführt
AqHBCI gestartet
Verbindungsaufbau zur Bank...
Hostname "hbci.commerzbank.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "212.149.50.147"
Verbindung zu "hbci.commerzbank.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "hbci.commerzbank.de"
Verbunden.
There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.
Aufträge werden kodiert
===== Passworteingabe =====
Bitte geben Sie das Zugriffspasswort für
/home/johannes/Keys/Johannes_Commerzbank.sig
ein.
Input: *******
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
HBCI: 0020 - Auftrag ausgeführt (S)
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0100 - Dialog beendet (M)
Verbindung zur Bank wird beendet...
Beendet.
AqHBCI abgeschlossen.
===

Wenn es da schon hapert kann's nicht funktionieren.

Johannes