[gnucash-de] Abruf von Konten-Salden oder -Bewegungen nicht möglich

Ralf Jonas ralf.jonas at gmx.de
Fr Feb 27 06:06:24 EST 2015

Hallo Johannes,

> es könnte sein das deine Versionen noch vor der SEPA-Umstellung
> sind, entscheidend wären da die AqBanking Programmteile.

das könnte natürlich sein, weshalb ich in einem ersten Schritt das
gesamte Geraffel deinstalliert und mit frischen Sourcen neu compiliert
habe. Nun habe ich die Versionen GnuCash 2.6.5 und libaqbanking 5.5.1.

Leider hat sich damit nicht allzuviel geändert. Ich kann immer noch
keine Online-Funktionen auf die Online-Konten ausführen.

> Wie hast du deine Konten eingerichtet? Über die Kommandozeile?
> oder über GnuCash?

Alles über GnuCash. Mit dem Online-Assistenten habe ich die Konten von
der Bank übernommen und dann den GnuCash Konten zugeordnet. Das
klappte alles problemlos.
Ich habe nur das Problem, dass immer, wenn ich Online-Aktionen
ausführen möchte, egal ob eine simple Saldenabfrage oder eine
Bewegungsübersicht, ich sofort die Meldung erhalte, dass das mit
diesem Konto nicht möglich sei.

> Bei mir hat es damals nur über die Kommandozeile funktioniert aber
> das muss nichts heißen. Auf der Kommandozeile bekommst du aber nach
> jedem Schritt sofort Rückmeldung und siehst genau an welcher Stelle
> es hakt.

Ich habe die Befürchtung, dass das in meinem Falle nichts nützen wird,
da GnuCash nicht einmal einen Aufruf an die libaqbanking stellt. Das
Trace-Protokoll lässt vermuten, dass GnuCash die Aktion nicht zulässt
und fertig.

Ich habe den Eindruck, als wenn man noch irgendetwas an dem
GnuCash-Konto einstellen muss, damit Anfragen an die aqbanking
Software weiter geleitet wird. So ist die Sache irgendwie reichlich
witzlos :-(

Viele Grüße
Ralf