[gnucash-de] Dispokredit buchen

Martin Mainka Internet at mainka-it.de
Di Jul 7 05:52:51 EDT 2015

Am 07.07.2015 um 11:27 schrieb Andreas Schell:
> Hallo Thomas,
> wir benutzen für eine kleine UG bzw. GmbH den Kontenrahmen SKR04. Dort
> ist das Girokonto (Kto.-Nr 1800) ein Teil des Barvermögens, steht also
> in den Aktiva. Im Sinne Grundverständnis, d.h. Aktiva: "was habe ich
> (?)", Passiva: "wie ist das, was ich habe, finanziert (?)", wäre ein
> Kredit "eigentlich" auf der Seite der Passiva zu verbuchen.
> So ein Firmenkonto sollte halt immer im Plus sein ...   ;-)   Ein
> Minus von 1000 EUR könnte man als Dispokredit auf Passiv-Kto 3150
> ("Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten") buchen und sich dafür auf
> [...]
Hi,
während bei einem Bargeldkonto klar ist, dass es minimal 0 sein kann,
und auch bei anderem Anlagevermögen minimal 0 Stück mit entsprechendem
Wert vorhanden sein können, ist bei einem Girokonto der Unterschied,
dass die Bank negative Werte (im Rahmen der Überziehung zulässt). Jetzt
ist gerade bei einem Girokonto in einer Finanzsoftware wichtig, dass sie
den aktuellen Kontostand abbildet. Wenn also ein Minus auf dem Konto
vorhanden ist, dann muss dies auch in der Finanzsoftware auftauchen,
sonst taugt die Buchführung nichts. Wenn dann wirklich ein Kredit nötig
ist, dann wird der Kreditbetrag unter PASSIVA Konto ABC gebucht mit
Gegenkonto z.B. AKTIVA Bank XYZ, womit das Girokonto plötzlich wieder im
Plus ist.

Viele Grüße

Martin