[gnucash-de] Dispokredit buchen

Thomas Fehige thomas at fehige.de
Di Jul 7 06:08:59 EDT 2015

Hi Andreas,

danke für die Erläuterung, die nun auch ich verstehe. Glaube ich
wenigstens. Den gesamten Disporahmen würde ich also "korrekterweise"
dauernd als Anfangsbestand in einem Passivkonto "Kredite" buchen, den
Betrag ebenfalls als Anfangsbestand dem Aktiv-Konto "Girokonto"
gutschreiben und dann auf diesem Aktiv-Konto die laufenden Buchungen
eintragen. Das hätte den Nachteil, dass das Konto "Girokonto" meiner
Buchführung und der elektronische Kontoauszug der Bank nicht mehr
dieselben Salden aufweisen würden. (vgl. Martins Beitrag von gerade eben).

Weniger "korrekt" aber praktisch wäre:

Am 07.07.2015 um 11:27 schrieb Andreas Schell:
> Eine Bilanz mit negativem Kontostand auf der Aktivseite sieht für meinen
> Geschmack schlechter aus als eine Bilanz mit einer Bankverbindlichkeit
> in den Passiva.

Genau. Die fette rote Zahl bei den Aktiva hat was Abschreckendes, was
für meinen laufenden Überblick haushaltsbuchpädagogisch durchaus
sinnvoll ist ;) .

Beste Grüße -- Thomas