[gnucash-de] GnuCash Verbesserungen

Herbert Thoma herbert.thoma at iis.fraunhofer.de
Mi Mär 18 08:04:36 EDT 2015

Am 18.03.2015 um 11:35 schrieb Hartmut Kraus:

> Überhaupt keine. Ich hab's mir selber compiliert (Version 2.6.5, weil die MySQL-Datenbanken unterstützt). Hier die Quelle:

Die Hauptentwickler sind zur Zeit eben alle auf der Englisch-sprachigen gnucash-devel
Liste. Ich hab früher auch mal ein paar Patches geschickt, aber zur Zeit habe ich einfach
zu viel beruflichen und privaten Stress, um aktiv bei GnuCash mitzumachen ...

> Hab' auch schon ein bisschen im Quelltext geschnüffelt - einen alten (Berufs- und Hobby-) Programmierer muss sowas ja interessieren. Saubere Arbeit, muss man den Jungs bescheinigen. Aber so ein Programm mit grafischer Oberfläche und Datenbankanbindung in purem C zu schreiben - dazu gehört schon Idealismus. Der irgendwo seine Grenzen hat. ;) Mit Sicherheit bei grafischen "Sonderwünschen" - in einer höheren Programmiersprache kein Problem, aber in C ...  (Nur der reine C- Quelltext sind 173 Dateien.) ;)

Da mußt Du eben auch die Geschichte sehen. GnuCash gibt es schon seeehr lange (zumindest
in Computer/Software Zeitrechnung). Es hat als XAccountant angefangen. Das GUI Toolkit
damals war noch Motif. C++ hat es damals zwar schon gegeben, aber es hat noch niemand
ernst genommen. Zwischenzeitlich war GnuCash sogar mal ein Scheme Script, das C Teile
aufgerufen hat. Da ist der jetzige C Code gut verständlich dagegen ...

  Herbert.