[gnucash-de] Buchführungsperiode keine Auswirkunge auf alle Konten??

drummer81 at gmx.de drummer81 at gmx.de
Fr Mär 27 10:44:19 EDT 2015

Liebe Mailingliste,

ich nutze seit kurzem gnucash für mein kleines Unternehmen und finde
das Programm genial. Vieles habe ich jetzt durch einfaches
ausprobieren und anschauen von Finanzbuchhaltung Grundlagen gelernt.

Eine Frage habe ich jetzt zu den Buchungführungsperioden, diese lassen
sich über das Menü "Bearbeiten -> Einstellungen" erreichen. Dort kann
man dann einen gewünschten Zeitraum auswählen für den dann die
Berechnung gemacht wird. Das scheint sich aber nur auf die Gewinne und
das Eigenkapital auszuwirken. Wenn ich z.B auf das Konto "4910 Porto"
die Portoausgaben aus dem Jahr 2014 eintrage und auch die bisherigen
von 2015, und als Buchführungsperiode das Jahr 2015 auswähle, dann
wird der Gesamtbetrag aus 2014 und 2015 in der Kontoübersicht und den
Berichten angezeigt.
Kann man das irgendwie einstellen das alle Konten von der
Buchführungsperiode betroffen sind?

Viele Grüße,
Max

GnuPG-Key:
http://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0xA2375296CAAB5774
Fingerabdruck: 27DC 40B5 C7E1 41DF A528 6EEF A237 5296 CAAB 5774