[gnucash-de] Installation con GnuCash 2.6.3

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
So Mai 10 06:30:21 EDT 2015

Hallo maeno,

Am 08.05.2015 um 15:11 schrieb maeno:
> Ich muss von meinem älteren PC GnuCash auf den Neuen mit Windows10
> Betriebssystem übertragen. Beim Installieren der Software aus dem
> Internet erhalte ich jedoch die Meldung:

Die "Software aus dem Internet" sollte eigentlich GnuCash 2.6.6 sein (siehe:
> http://downloads.sourceforge.net/sourceforge/gnucash/gnucash-2.6.6-setup.exe
- und nicht 2.6.3!)

> Die Datei »file://D:\Konten.gnucash« konnte nicht gefunden werden.
>
> Da ich bis zu diesem Zeitpunkt nichts mit dem Drive D gemacht habe und
> die Fehlermeldung hartnäckig bleibt, kann ich die neue Software nicht
> installieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder einen Rat?

Der Installer macht sowas nicht, da muss auf deinem "neuen" System schon
was verbogen sein, hast du etwa ganze Profilordner vom alten System
übertragen?!?

> Die andere Frage ist dann noch die, welche Files vom alten PC kopiert
> und eingefügt werden müssen (und wo?), damit das bisherige Programm mit
> den mehrjährigen Buchungsdaten auf dem neuen PC läuft.
> Eine Hilfestellung wäre super. Danke.

Das kommt darauf an, wie du deine GnuCash-Datei gespeichert hast. Falls
im SQL-Format, kommt es auf die Datenbank an, und wie man da Datenbanken
überträgt, bei Sqlite ist es einfach die Datei, und bei den anderen geht
das am besten über einen Dump. Am einfachsten ist es im alten
XML-Format: da überträgst du nur die neueste .gnucash-Datei auf den
neuen Rechner, den Ort kannst du dir aussuchen, und öffnest sie mit dem
neuen Programm. Wenn du AqBanking benutzt hast, solltest du vorher
allerdings das gesamte %userprofile%\aqbanking-Verzeichnis sichern und
im neuen Rechner unter %userprofile% wieder einfügen - dann sind auch
die Banking-Einstellungen übertragen.

> maeno

Gruß

Heinz