[gnucash-de] Steuerlisten aufsetzen, bzw. Buchungen für Miete

Clemens Arth clemens.arth at gmx.at
So Okt 25 07:10:30 EDT 2015

Hi,

bin neu bei Gnucash, finde das Programm aber ziemlich Spitze. Ich will
für meine GmbH in Österreich eine exemplarische Buchführung aufsetzen,
und will mal mit den Fixkosten anfangen. Meine Frage dazu

(i) wie setze ich die Steuerlisten richtig auf, also zb. die UST, sodaß
sie auf einer von mir ausgestellten Rechnung hinzugefügt und auf den
Konten richtig aufgebucht wird?

(ii) wie kann ich andererseits z.b. eine monatliche Mietbuchung anlegen,
die wiederum die UST auf die richtigen Konten bucht?

mit Dank im vorraus...
Clemens