[gnucash-de] Probleme mit finance-quote und UnionInvestment-Quelle

Markus Germann Markus-Germann at web.de
Mo Apr 4 20:12:37 EDT 2016

Hallo alle zusammen,

Ich habe bereits seit einigen Monaten Probleme mit aktualisieren von
Kursen von Wertpapieren aus der Quelle unionfunds.
Ich habe den Artikel im Wiki zum Thema Aktienhandel durchgelesen und
komme damit auch nicht weiter.
Illustriert ist das Ganze im ps.
Ich bin auf Arch GNU/Linux mit GnuCash 2.6.11 und finance-quote 1.38

Hat hier jemand zufällig ähnliche Probleme mit Union Investment-Fonds
gehabt und gelöst bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Markus

ps: Hier die Ausgaben, wenn ich versuche Informationen über die
Kommandozeile zu bekommen:

[me at mypc ~]$ echo '(unionfunds "A1H8BK")' | gnc-fq-helper
(#f)
[me at mypc ~]$ echo '(unionfunds "A0KDYC")' | gnc-fq-helper
(#f)
[me at mypc ~]$ gnc-fq-dump unionfunds A1JFFK
Finance::Quote fields Gnucash uses:
    symbol: A1JFFK (deduced)     <=== required
      date: ** missing **        <=== required
  currency: ** missing **        <=== required
      last:                      <=\
       nav:                      <=== one of these
     price:                      <=/
  timezone:                      <=== optional

** This stock quote cannot be used by gnucash!!

[me at mypc ~]$ gnc-fq-dump unionfunds A1H8BK
Finance::Quote fields Gnucash uses:
    symbol: A1H8BK (deduced)     <=== required