[gnucash-de] Doppelte Buchführung

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Apr 25 12:18:10 EDT 2016

Le 25.04.2016 16:19, Wolfgang Grammer a écrit :

> Ich benutze 2 OnlineKonten.
> Wenn ich von Konto A auf Konto B was überweise,
> Dann ist das "Herkunftskonto" Konto A.
> Frage:
> Was trage ich dann in "Buchen nach" ein?
>
> Wenn ich dort das Konto B eintrage (wie es mir plausibel erscheint) habe
> ich nach dem Kontoabgleich ("Abfrage Kontoumsätze...") von Konto B dort
> 2 mal die selbe Buchung womit natürlich die "Saldenabfrage" falsch wird.

Hallo Wolfgang

Ich bin zwar kein grosser Spezialist, aber ich habe stark den Eindruck,
dass die einzige Möglichkeit die ist, die eine Buchung zu neutralisieren.

Wenn Du von Hand arbeitest, ist es ganz einfach. Du siehst ja, dass die
Buchung schon im Konto B aufgeführt ist, nachdem Du mit Konto A fertig bist.

Wenn Du MT940-Dateien importierst, dann würde ich die eine Transaktion
neutralisieren: das Programm zeigt Dir ja alle zu importierenden
Buchungen, dann setzt Du die betreffende auf "nicht importieren",
und voilà.

Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden???

--

    Pierre Keller
    Carl-Lutz-Weg 3

    Fixe  : +41 21 616 42 62