[gnucash-de] Doppelte Buchführung

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Mo Apr 25 15:16:21 EDT 2016

Wolfgang Grammer schrieb:
> Ich benutze 2 OnlineKonten.
> Wenn ich von Konto A auf Konto B was überweise,
> Dann ist das "Herkunftskonto" Konto A.
> Frage:
> Was trage ich dann in "Buchen nach" ein?
>
> Wenn ich dort das Konto B eintrage (wie es mir plausibel erscheint) habe
> ich nach dem Kontoabgleich ("Abfrage Kontoumsätze...") von Konto B dort
> 2 mal die selbe Buchung womit natürlich die "Saldenabfrage" falsch wird.

Bevor Du "Doppelte Buchhaltung" anwenden kannst, musst Du wissen,
warum Du das willst.  Du hast Probleme, weil Du falsche Fragen stellst.

Stelle Dir erst einmal vor, Du hast eine Geldbörse für Bargeld und ein
oder mehrere Bankkonten mit Guthaben. Nach Wochen ist alles Geld
weg, ausgegeben. Du kannst aber nicht mehr erinnern, wofür. Da gibt
es Belege für das Tanken, für Lebensmittel, für Kleidung u.a.m. Und
auf dem Bankkonto wird eines Tages das Gehalt gutgeschrieben.

Um das alles aufröumen zu können, besorgst Du Dir Kartons, für
jede Sache einen. Den Kartos gibst Du dann Namen, nämlich
den Namen für ein Konto. Am Ende hast Du nun auch Konten für
Bankgutschriften, Ausgaben unterschiedlicher Art.

Fachlich besser verständlich hast Du dann, Geldkonten und Konten
für Einnahmen und Ausgaben. Das ganze ist dann der Kontenrahmen.

Und in gnucash kannst Du nun einen Kassenbeleg im Kassekonto
buchen. Etwas weiter rechts gibt es dann die Möglichkeit, alle Konten
anzuzeigen. Habe ich in der Kasse 50,00 Euro für Schuhe vermerkt,
kann ich nun ein Konto für Einnahmen und Ausgaben auswählen,
hier also Anschaffungen. Und das erfasst gnucash dann automatisch
Das ist die doppelte Wirkung. Mit einer Buchung (Handlung) gleich
2 Buchungen vornehmen zu können. Online oder nicht, egal.
Mit abgleichen oder nicht, alles egal. Du kannst mit Erfahrung machen
was Du willst. Ohne Erfahrung und ohne Kontenrahmen schwierig.

Aber wenn alles richtig angewendet ist, einfach und schön brauchbar.

Es gibt bei gnucash so viel Anwendungsmöglichkeiten und Titel
usw, die Du überhaupt nicht gebrauchen kannst. Dann Finger weg
bis Du gelernt hast, wobei Dir gnucash helfen kann.

Bernd