[gnucash-de] Doppelte Buchführung

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Di Apr 26 14:50:55 EDT 2016

Le 26.04.2016 19:04, Ingo Radau a écrit :

> Du brauchst ein weiteres Konto. Nennen wir es Umbuchung.
> Du buchst von Onlinekonto A zu "Umbuchung" und wenn das Geld auf Onlinekonto B
> angekommen ist, buchst Du von "Umbuchung" zu B. "Umbuchung" ist dann wieder 0.

Das ist aber schlau ! Daran hatte ich nicht gedacht !
Aber ich sagte ja : ich bin kein Spezialist...

Ist es nach Deiner Meinung nach falsch, direkt von A nach B zu buchen ?

Es ist natürlich nicht sehr schön, wenn das Datum nicht stimmt,
denn Bank B verbucht normalerweise nicht am gleichen Tag wie Bank A.
Während des Jahres stört mich das allerdings nicht, denn ich mache ja
eine persönliche Buchhaltung, ich bin kein Betrieb.

Aber ich hatte 2015/2016 tatsächlich das Problem, dass Bank A meine
Überweisung noch Ende Dezember 2015 getätigt hatte, Bank B den Eingang
des Geldes aber erst im Januar 2016. Also Problem beim Abschluss.

Ich habe dann -ausnahmsweise- ein Hilfskonto der Klasse Aktiven
eingerichtet, wo ich verschiedene Forderungen eingezeichnet habe
(im Voraus bezahlte Rechnungen und solches Zeugs), und eben auch
diesen Vorgang.

Aber ein Aktivkonto "Umbuchung" ist wohl die sauberere Lösung.

MfG

--

    Pierre Keller
    Carl-Lutz-Weg 3