[gnucash-de] Kontostruktur um Artzrechnungen zu bezahlen

Mario Görres goerres.m at gmx.de
Do Apr 28 09:32:58 EDT 2016

Hallo Torsten,

diese Rechnung stellen eigentlich keinen Aufwand oder Ertrag im klassischem
Sinn dar.
Es ist lediglich einfacher und komfortabler für die private Nutzung.
Du kannst aber auch ein Debitoren- und Kreditorenkonto anlegen.
Dann müsstest du für jeden Arzt eine Konto unter Verbindlichkeiten
einrichten (eins wird es auch tun), da du diesem/n ja das Geld schuldest.
Auf der Aktiven Seite unter Forderungen kannst Du dann eine Konto für die
deine Forderung gegenüber der KK einrichten.
Hier werden dann die Rechnungen (Debitoren)  gegen die Verbindlichkeiten
bzw. deine Forderung gegen die Krankenkasse (Kreditoren) als Buchung
eingetragen.
So stellst Du sicher das beide Konten immer wieder ausgeglichen werden.
Dann hättest Du immer Verbindlichkeiten an Bank/Kasse bei der Bezahlung und
Bank/Kasse an Forderung bei Erstattung

Bei den Aufwandskonten würde das immer erst zum Jahresabschluss geschehen.

Ich hoffe das war verständlich.

Gruß
Mario