[gnucash-de] CSV-Import Gegenkonto angeben?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 16 09:19:12 EDT 2016

Hallo Sebastian,

Am 31.05.2016 um 09:32 schrieb Sebastian Burger:
> Moin Leute!
>
> Beim CSV-Import kann ich kein Gegenkonto importieren, gell? Hier
> <http://svn.gnucash.org/docs/de/gnucash-guide/basics-import1.html> steht
> zwar was von Gegenkonto und einem Bayes-Abgleich, aber das scheint mir
> eher für das manuelle Einlesen von Onlinebanking-Buchungsexporten zu
> gehen, sollte die HBCI-Schnittstelle nicht funktionieren...

CSV ist ein wunderschön einfaches Format für eine einzelne, "flache"
Tabelle, aber schon bei Split-Buchungen wird es kompliziert. Zum
Importieren von Finanzdaten ist QIF besser geeignet.

> Bei mir ist es so, dass wir zu zweit an einem Projekt buchen müssen, und
> da man ja tragischerweise aus mir unerklärlichen Gründen nicht einfach
> eine GnuCash-Datei in eine andere einlesen kann, muss ich (oder weiß
> jemand was Schlaueres?!) es wohl oder übel über die stark reduzierte
> CSV-Importfunktion machen. Nur dort läßt sich halt kein "Gegenkonto"
> definieren.

Wie wäre es, die GnuCash-Datei für das Projekt gut gesichert auf einem
Server abzulegen, auf den beide nacheinander, nicht gleichzeitig Zugriff
haben?

> Danke für Eure Hinweise!
>
> Grüßle, Sebastian

Grüße